Detailansicht

Univ.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Hofer
Elisabeth Hofer

Sprechstunde: Mittwoch, 09:00-09:45 Uhr
nach Voranmeldung, persönlich oder digital

(c) E. Hofer



Fietkau, A., Hofer, E., & Abels, S. (2025). Barrieren in der Planungsphase offenen Forschenden Lernens - ein Review. in H. van Vorst (Hrsg.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024 (Band 45, S. 856-859). Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2025/07/Tagungsband_2025_gesamt.pdf



Rott, L., Menthe, J., Hofer, E., Nehring, A., & Abels, S. (2025). Ein inklusiver Blick auf das Fach: Barrieren in Lerngegenständen verorten. in H. van Vorst (Hrsg.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024 (Band 45, S. 17-22). Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2025/07/Tagungsband_2025_gesamt.pdf

Hofer, E., & Abels, S. (2025). Inquiry-based learning as an approach to realize inclusive science education. in T. Ehmke, & J. C.-K. Lee (Hrsg.), Innovative Teaching and Classroom Processes: Research Perspectives from Germany and China (S. 74-87). Routledge, Taylor & Francis. https://doi.org/10.4324/9781003436065


Groß, J., Hofer, E., & Abels, S. (2025). Mädchen in MINT - Ein Einblick in Denkmuster außerschulischer Lehrender. in H. van Vorst (Hrsg.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024 (Band 45, S. 137-140). Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2025/07/Tagungsband_2025_gesamt.pdf

Fuhrmann, T., Hofer, E., & Abels, S. (2025). Perspektiven von Schüler*innen zu Tippkarten im inklusiven NAWI-Unterricht. in H. van Vorst (Hrsg.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024 (Band 45, S. 832-835). Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2025/07/Tagungsband_2025_gesamt.pdf

List, F., Hofer, E., & Abels, S. (2025). Unterrichtliche Praxis inklusiven Nawi-Unterrichts - eine Fallstudie. in H. van Vorst (Hrsg.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024 (Band 45, S. 836-839). Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2025/07/Tagungsband_2025_gesamt.pdf

G. Rüschenpöhler, L., Bernsteiner, A., & Hofer, E. (2025). Youth Participatory Science: Gesellschaftliche Partizipation durch MINT? in H. van Vorst (Hrsg.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024 (Band 45, S. 165-168). Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2025/07/Tagungsband_2025_gesamt.pdf



Abels, S., Sowinski, R., Hofer, E., Rodenhauser, A., & Stinken-Rösner, L. (2024). Entwicklung eines virtuellen Lernraums zum digitalen Kompetenzerwerb. in H. van Vorst (Hrsg.), Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2023: Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 938-941). Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/07/Tagungsband_2024.pdf

Fietkau, A., Hofer, E., & Abels, S. (2024). Herausforderungen in der Planungsphase offenen Forschenden Lernens. in H. van Vorst (Hrsg.), Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2023: Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 718-721). Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/07/Tagungsband_2024.pdf


Hofer, E. (2024). Inklusive Gestaltung einer Einheit offenen Forschenden Lernens. in H. van Vorst (Hrsg.), Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2023: Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 110-113). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/07/Tagungsband_2024.pdf


Hofer, E., & Abels, S. (2024). Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg – multifunktionelle Ausrichtung eines inklusiven naturwissenschaftlichen Lehr-Lern-Raums. in N. Weber, M. Moos, & D. Kucharz (Hrsg.), 15. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten - 2022 (S. 254-262). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6106

Offenes Forschendes Lernen im Chemieunterricht - Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten

Elisabeth Hofer (Invited speaker)

19 Juni 2025

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Vom Abgas zur Ressource - Schüler*innen untersuchen Kohlenstoffdioxid im Kontext Nachhaltigkeit

Elisabeth Hofer (Invited speaker)

17 Juni 2025

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Perspektiven teilen – Transformation gestalten: Externalisierung des Inklusionsverständnisses mit Lego® Serious Play®

Florian List (Vortragende*r), Hariet Schillig (Vortragende*r), Elisabeth Hofer (Autor*in) & Simone Abels (Autor*in)

19 Feb. 2025

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Ein inklusiver Blick auf das Fach - Barrieren in Lerngegenständen verorten (Workshop)

Jürgen Menthe (Vortragende*r), Lisa Rott (Vortragende*r), Simone Abels (Autor*in), Andreas Nehring (Autor*in) & Elisabeth Hofer (Vortragende*r)

18 Sept. 2024

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Der neue Lehrplan Chemie der Unterstufe

Elisabeth Hofer (Vortragende*r)

20 Okt. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Der virtuelle Chemieunterricht - Austausch zu Best-Practice-Erfahrungen im Rahmen des Home-Schooling und Distance-Learning

Philipp Spitzer (Vortragende*r) & Elisabeth Hofer (Vortragende*r)

4 Mai 2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Developing learning environments for independent work

Elisabeth Hofer (Vortragende*r)

8 Nov. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Herausforderungen bei der Professionalisierung für Forschendes Lernen

Elisabeth Hofer (Vortragende*r)

11 Sept. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Professionalising Teachers for Inquiry-based Science Education - Challenges and Limits

Elisabeth Hofer (Vortragende*r)

27 Aug. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Vom Alltagsphänomen zur Maturaaufgabe

Sandra Puddu (Vortragende*r) & Elisabeth Hofer (Vortragende*r)

25 Apr. 2019

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Veränderung von Vor- und Einstellungen zu Forschendem Lernen

Elisabeth Hofer (Vortragende*r)

18 Sept. 2018

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Vom Alltagsphänomen zur Maturaaufgabe

Sandra Puddu (Vortragende*r) & Elisabeth Hofer (Vortragende*r)

5 Apr. 20186 Apr. 2018

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Implementierung von Aspekten Forschenden Lernens in den Chemieunterricht der Sekundarstufe II

Elisabeth Hofer (Vortragende*r) & Anja Lembens (Vortragende*r)

19 Sept. 2017

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Aus Alt mach Neu – Umgestaltung von Versuchsanleitungen im Sinne des forschenden Lernens

Katrin Reiter (Vortragende*r) & Elisabeth Hofer (Vortragende*r)

21 Apr. 2017

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Wie implementieren österreichische ChemielehrerInnen Forschendes Lernen in ihren Unterricht?

Elisabeth Hofer (Vortragende*r)

18 Juli 2016

Aktivität: VorträgeVortragAndere


Institut für Didaktik der Chemie

Leiterin

Sensengasse 8
1090 Wien

T: +43-1-4277-70400

elisabeth.hofer@univie.ac.at