Christian Reiter, Gerichtsmedizin Wien: Beethoven und seine toxikologische Krankheitsgeschichte

Wann: Do, 25.4.2019, 18:30

Wo: Lise-Meitner-Hörsaal, 1. Stock, # 3103, Physikalisches Institut der Universität Wien, Strudlhofgasse 4/ Boltzmanngasse 5, 1090 Wien

Einladung zum öffentlichen Vortrag von Prof. Christian Reiter (Gerichtsmedizin Wien):

Beethoven und seine toxikologische Krankheitsgeschichte

Zur Einladung

Der Vortrag findet im Rahmen des ASTOX-Symposiums, Österreichische Gesellschaft für Toxikologie, und in Kooperation mit dem Institut für Lebensmittelchemie und Toxikologie statt. Institutsleiterin Doris Marko ist stellvertretende Vorsitzende der ASTOX.

Freier Eintritt


Ao.Prof. Dr. Christian Reiter ( *1955) ist stellvertretender Leiter des Zentrums für Gerichtsmedizin der MUW, seit 1985 allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger und seit 2008 Vizepräsident der Gesellschaft der Gutachterärzte Österreichs.

Die gutachterlichen Schwerpunkte liegen in der Sachverständigentätigkeit in Strafsachen (ca. 10.000 Todesfallanalysen, Verletzungsbegutachtungen, Alkoholisierung, Verhandlungs- und Haftfähigkeit) und im Zivilverfahren ( Schmerzperioden, Kausalitätsfragen).

Wissenschaftliche Themenkomplexe: forensische Insektenkunde, Todeszeiteingrenzung, Forensische Histologie und Cytologie, Identifikation unbekannter Verstorbener, incl. Massenkatastrophen, historische Kriminalfälle und forensische Archäologie, Schwermetalltoxikologie.

135 Publikationen, 1 Lehrbuch, zahlreiche Film- und Fernsehbeiträge.

Christian Reiter ist stellvertretender Leiter des Zentrums für Gerichtsmedizin der MUW, allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger und Vizepräsident der Gesellschaft der Gutachterärzte Österreichs.