Jungchemiker*innen Online-Vortrag - Georg Steinhauser: Vertuscht und Aufgedeckt: Ein Atomunfall

Wann: Do, 18.3.2021, 17:00

Wo: Online

Prof. Dr. Georg Steinhauser, Institut für Radioökologie und Strahlenschutz, Hannover

Vertuscht und Aufgedeckt: Ein Atomunfall

Es ist der Morgen des 2. Oktober 2017, als in Europa plötzlich eine ungewöhnlich hohe Konzentration an Ruthenium-106 gemessen wird. Messstationen über den ganzen Kontinent hinweg schlagen Alarm, doch niemand will die Verantwortung übernehmen und niemand weiß, was passiert ist. Als Prof. Georg Steinhauser von der Universität Hannover die Spur aufnimmt, ahnte er noch nicht, zu welchem Krimi sich dieser Fall entwickeln wird, der spannender kaum sein könnte.

Anmeldemöglichkeit:

http://www.jungchemiker.at/de/events/event_2102211.php (Videolink folgt per Email)

Die Jungchemiker sind eine Arbeitsgruppe der "Gesellschaft Österreichischer Chemiker (GÖCH)" und vertreten die jungen Chemiker*innen in Österreich innerhalb der Gesellschaft und nach außen gegenüber der Wirtschaft und der Öffentlichkeit. International sind wir in das Europäischen Netzwerk der jungen ChemikerInnen (EYCN) eingebunden.

Die Ziele unserer Arbeit sind die nationale und internationale Vernetzung der Nachwuchschemiker*innen untereinander, mit Bildungseinrichtungen und mit Partnern aus der Industrie. Für diesen Zweck organisieren wir Veranstaltungen zur Vermittlung ergänzender und arbeitsrelevanter Kompetenzen, wie z. B. Vorträge, Workshops oder Exkursionen. Zudem engagieren wir uns gesellschaftspolitisch zur Stärkung des positiven Images der Chemie.