Adriano Bauer erhält Karl Schlögl-Preis der ÖAW

20.05.2022

Chemiker Adriano Bauer ist einer von zwei Karl Schlögl-Preisträgern 2022. Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) verleiht den mit jeweils 4.000 Euro dotierten Preis für herausragende Dissertationen im Fachbereich Chemie. Die feierliche Preisverleihung findet am 23. Mai statt.

Der Postdoc-Forscher Adriano Bauer schrieb seine Dissertation zum Thema "Carbocationic Intermediates in Redox Processes & a Catalytic Cross-Coupling of Carbene Precursors" unter Betreung von Nuno Maulide vom Institut für Organische Chemie.

Derzeit forscht der diesjährige Schlögl-Preisträger im Rahmen eines FWF-Erwin Schrödinger-Stipendiums am renommierten Scripps Research Institute in La Jolla, Kalifornien, als Mitglied der Gruppe von Phil S. Baran (Department of Chemistry).

Einladung zur ÖAW-Preisverleihung

Postdoc Adriano Bauer ist derzeit am Scripps Research Institute tätig (© A. Bauer).