Chemie-Nobelpreisträger 2021 Benjamin List zu Gast

03.11.2022

Am vergangenen Donnerstag empfing die Universität Wien Benjamin List, Nobelpreisträger für Chemie 2021, für einen Vortrag im Carl Auer von Welsbach-Hörsaal der Fakultät für Chemie. Anlass für den Vortrag war die Verleihung der Adolf Lieben Lectureship 2022 (GÖCH, Universität Wien, TU Wien). Sebastian Schütze, Rektor der Universität Wien, hielt die Eröffnungsworte.

Die Gelegenheit, dem Vortrag "Universal Organocatalysts for a Better World" von Prof. List zu folgen, nahmen sehr viele Studierende sowie Mitglieder anderer Fakultäten und anderer österreichischer Forschungsinstitutionen wahr.

Vortrag über treibende Kräfte der organsichen Synthese

Lists Präsentation skizzierte die Entwicklung seiner mit dem Nobelpreis bedachten Arbeiten im Bereich der Organokatalyse, von ihren Anfängen bis in die Gegenwart. Die Zuhörer*innen erfuhren, wie der Grundgedanke, dass die dreidimensionale Struktur organischer Moleküle den selektiven Aufbau neuer Verbindungen ermöglicht, zu einer der treibenden Kräfte der modernen organischen Synthese werden konnte.

Insbesondere die Rezeption im Anschluss an den Vortrag, während der zahlreiche Studierende die Möglichkeit zum intensiven Austausch mit Benjamin List nutzten, sowie ein am Folgetag organisiertes Zusammentreffen des Nobelpreisträgers mit Nachwuchsforscher*innen verdeutlichten abermals die Vitalität und Dynamik der (organischen) Chemie im Wiener Raum.

Benjamin List ist Direktor des Max-Planck-Institutes für Kohlenforschung, Mülheim an der Ruhr, und wurde 2021 für seine Entdeckungen im Bereich der chemischen Katalyse geehrt. (© Nicolas Gillaizeau-Simonian/Maulide Group)

Benjamin List mit Rektor Sebastian Schütze, Universität Wien (© Nuno Maulide / Maulide Group)

Benjamin List erhielt im Anschluss an den Vortrag die Auszeichnung "Adolf Lieben Lectureship 2022", überreicht durch die Vorstände der GÖCH AG Organische Chemie Nuno Maulide (r.) und Michael Schnürch. (© Nicolas Gillaizeau-Simonian/Maulide Group)