EWLA 2022-Posterpreis für Martin Schaier

28.07.2022

Martin Schaier vom Institut für Analytische Chemie erhielt jüngst beim "European Workshop on Laser Ablation" (EWLA 2022) in Bern den "Poster Contribution Prize". Auch beim "DoSChem Retreat 2022 Panel B" in Linz und beim "Austria MassSpec Forum 2022" in Wien wurde er für seine präsentierten Poster ausgezeichnet.

Martin Schaier, Studierender der Doktoratsschule "DoSChem" der Universität Wien und Mitglied der Arbeitsgruppe von Gunda Köllensperger, arbeitet zum Thema "Multiplex imaging using LA-ICP-TOFMS for better assessment of metal-based anticancer drugs in the tumor microenvironment".

Sein Ziel ist es, die Multiplex-Imaging-Methode mittels LA-ICP-TOFMS zu etablieren, um ein besseres Verständnis über das Verhalten metalbasierter Krebstherapeutika (platinum- und rutheniumbasierte  Wirkstoffe) in der Tumormikroumgebung zu erhalten. Dies war auch Thema des bei der EWLA 2022 prämierten Posters.

Mit seinem Forschungsschwerpunkt ist der Chemiker innerhalb eines Projekts der Medizinischen Universität Wien und der Universität Wien ("The tumor microenvironment as target and regulator of anticancer (metal) drug response") verankert. In Kooperationsprojekten nutzt Martin Schaier die Methode, um das Eindringen von Cobalt-Nanopartikeln (Kontaktallergene) in die Haut zu visualisieren.

EWLA 2022-Posterpreis für Martin Schaier (© Martin Schaier)

Zwei weitere Posterpreise für Schaiers Präsentation zum Eindringen von Cobalt-Nanopartikeln in die Haut (© Martin Schaier)