Hormonelle Steuerung von „Appetit“ bei Ameisen identifiziert

27.06.2018

Ameisen und Menschen weisen auf der Ebene der Gene und Proteine große Gemeinsamkeiten auf: Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass auch Ameisen die genetischen Grundlagen eines Hormonsystems besitzen, basierend auf den Neuropeptiden Oxytocin und Vasopressin, die beim Menschen vor allem für den Aufbau sozialer Bindungen und zur Regulierung des Wasserhaushalts beitragen. Nun konnte ein österreichisches Forscherteam unter der Leitung von Christian Gruber (MedUni Wien) und unter Beteiligung von Markus Muttenthaler (Fakultät für Chemie, Universität Wien) erstmals die Funktion dieses Signalsystems in Ameisen aufklären und zeigen, dass das Oxytocin-Vasopressin-Hormonsystem bei Ameisen die Futtersuche, die Bewegungsaktivität und den Metabolismus reguliert.

Das Oxytocin-Vasopressin-

Hormonsystem reguliert bei Ameisen die Futtersuche, die Bewegungsaktivität und den Metabolismus (Copyright: CC0 Creative Commons, Pixabay.com)