UNIVIE Teaching Award Gewinner präsentieren innovative Lehrkonzepte bei „Lehre inspiriert 2024“
Am Freitag, dem 29. November 2024, stellten die Gewinner des UNIVIE Teaching Awards – Simone Bräuer, Peter Lieberzeit und Christian Schröder – ihre prämierten Lehrkonzepte auf der Veranstaltung „Lehre inspiriert 2024“, organisiert vom Center for Teaching and Learning und dem Rektorat, im Großen Festsaal der Universität Wien vor.
Die Veranstaltung bot rund 400 Teilnehmer*innen eine Plattform für den Austausch über innovative und zukunftsweisende Ansätze in der Hochschullehre.
Simone Bräuer präsentierte ihr „digitales Labor“, das Studierenden ermöglicht, analytisch-chemische Arbeiten unabhängig von physikalischen Messgeräten durchzuführen.
Christian Schröder beleuchtete die Rolle von Jupyter-Notebooks in der modernen Datenverarbeitung und Datenvisualisierung für Studierende.
Peter Lieberzeit stellte vor, wie interaktive Elemente zum Verständnis von Konzepten und der Reflexion von Lehrinhalten in der StEOP-Lehre beitragen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und den prämierten Lehrkonzepten finden Sie unter: https://ctl.univie.ac.at/angebote-fuer-lehrende/teaching-awards/lehre-inspiriert-2024/