Leticia González wird wirkliches Mitglied der ÖAW, Ivo L. Hofacker korrespondierendes ÖAW-Mitglied

16.05.2022

Die theoretische Chemikerin Leticia González wurde jüngst von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) zum wirklichen Mitglied der Akademie gewählt. Ivo Hofacker, ebenfalls vom Institut für theoretische Chemie, wurde als korrespondierendes Mitglied der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der ÖAW aufgenommen. Bei der feierlichen Sitzung der Akademie am 13. Mai wurden alle neu gewählten Mitglieder kurz vorgestellt.

Leticia González, Universitätsprofessorin und stellvertretende Leiterin des Institutes für Theoretische Chemie, war bisher bereits korrspondierendes ÖAW-Mitglied und ist auch in anderen Gremien tätig, u.a. als Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und als Mitglied der European Academy of Sciences (EURASC).

Ivo L. Hofacker leitet die Forschungsgruppe Bioinformatics and Computational Biology an der Universität Wien und ist Leiter des Institutes für Theoretische Chemie. Mit seiner Arbeitsgruppe forscht er im Bereich "Theoretical Biochemistry".

Die ÖAW wählte 45 neue Mitglieder, zwei davon sind aus der Fakultät für Chemie: Leticia González und Ivo Hofacker. Am Freitag wurden die neuen ÖAW-Mitglieder vorgestellt (© Markus Oppel).

Leticia González (© ÖAW) & Ivo Hofacker (© privat)