Magdalena Wadsak erhält Marie-Sklodowska-Curie-Stipendium der IAEO

30.11.2023

Magdalena Wadsak, BSc., hat das angesehene Marie-Sklodowska-Curie-Stipendium für die Fertigstellung ihrer Masterarbeit erhalten, die sich mit Radiochemie und Kerntechnik befasst.

Dieses Stipendium wird von der IAEO mit dem Ziel finanziert, den Anteil von Frauen in diesen Bereichen zu erhöhen. Zusätzlich zu dem Stipendium hat Magdalena die Möglichkeit, ein von der IAEO gefördertes Praktikum zu absolvieren.

Magdalena wird ihre Masterarbeit in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Chemie und der Fakultät für Biowissenschaften der Universität Wien sowie der Abteilung für Nuklearmedizin der Medizinischen Universität Wien durchführen. Das Projekt wird von Prof. Verena Pichler (UNIVIE) betreut und von Dr. Marius Ozenil (MUV) mitbetreut. Ihre Forschung wird sich auf die Entwicklung eines neuartigen Gallensäure-Radiotracers für eine mögliche Anwendung in der Positronen-Emissions-Tomographie konzentrieren.

Magdalena Wadsak