Miran Lemmerer mit dem „GÖCH Förderungspreis für Chemie 2023“ ausgezeichnet

31.08.2023

Der Preis, vergeben durch die Österreichische Chemische Gesellschaft, ging 2023 u.a. an Miran Lemmerer, ehemaliger Phd Student der AG Maulide.

Miran Lemmerer studierte Chemie an der Universität Wien und erlangte sein Doktorrat unter der Betreuung von Univ. Prof. Dr. Nuno Maulide Beginn dieses Jahres.
Nun wurde seine Doktorarbeit (Titel: Reactions of alkenes mediated by (I) counterion, (II) solvent or (III) Lewis base) mit dem 2.000 Euro dotiertem Förderungspreis für Chemie 2023 ausgezeichnet.

Die Ausgezeichnete Arbeit befasst sich mit neuen chemischen Transformationen von Alkenen, organischen Molekülen, die C=C Doppelbindungen beinhalten. Miran Lemmerers Fokus lag dabei auf der Verwendung spezieller ionischer Interaktionen, bestimmter Lösungsmittel oder nukleophiler Basen zur Funktionalisierung von Alkenen. Die Arbeit kann unter https://utheses.univie.ac.at/detail/66101/ abgerufen werden.

Während seines Studiums absolvierte er Auslandsaufenthalte in Lund (Schweden; ERASMUS+) und Kyoto (Japan; in Teilen gefördert durch DoSChem).
Aktuell forscht er als Post-doc in der Gruppe von Prof. Dr. Jan Streuff an der Uppsala Universität in Schweden, finanziert durch ein Carl Trygger Stipendium.

Der Förderungspreise für Chemie wird jährlich von der Österreichischen Chemischen Gesellschaft vergeben. Dabei werden Diplom- und Doktorarbeiten prämiert, die mit „Sehr gut“ beurteilt wurden.

Miran Lemmerer