Neue assoziierte Professor*innen

25.04.2022

Seit März 2022 sind Jia Min Chin und Thomas Mindt assoziierte Professoren der Fakultät für Chemie.

Jia Min Chin studierte in Singapur und absolvierte ihr Doktoratsstudium am Massachusetts Institute of Technology. Sie forschte ab 2014 im Fachbereich Chemie der University of Hull, UK, bevor sie im November 2019 eine Tenure-Track-Stelle an der Fakultät für Chemie antrat. 2013 wurde die Forscherin mit dem L'Oréal Singapore For Women In Science National Fellowship ausgezeichnet. 2020 erhielt sie einen ERC Consolidator Grant. Ihre Forschungsgruppe am Institut für Anorganische Chemie – funktionelle Materialien befasst sich mit der Herstellung, dem Zusammenbau und der Strukturierung von metallorganischen Gerüsten (MOF) und anderen kolloidalen Materialien und Verbundsystemen für optische und katalytische Anwendungen über verschiedene Größenmaßstäbe hinweg.

Thomas L. Mindt studierte Organische Chemie und Biotechnologie in der Schweiz, promovierte in organischer Chemie an der Brown University, USA, und arbeitete als Oberassistent im Bereich Radiopharmazeutische Wissenschaften an der ETH in Zürich. Nach einer Assistenz- und Honorarprofessur an der Universität Basel wechselte er 2016 als Mitbegründer des Ludwig Boltzmann Institutes für Angewandte Diagnostik nach Wien und leitet dort seither die Abteilung Imaging Biomarkers. Seit Oktober 2020 hat der Forscher die Tenure Track-Professur Bioanorganische Radiochemie am Institut für Anorganische Chemie der Universität Wien inne. Thomas Mindt entwickelt radioaktiv markierte Wirkstoffe zur nuklearmedizinischen Diagnose (Bildgebung mittels SPECT und PET) und Radioendotherapie von Krebs.

Jia Min Chin & Thomas Mindt (© M. Reithofer (l.) & LBI Applied Diagnostics)