Neue Leitung Mikroanalytisches Laboratorium

26.04.2024

Mag. Dr. Mariusz Jozef Wolff, Senior Scientist am Institut für Funktionelle Materialien und Katalyse, übernahm mit 9. März 2024 die Leitung des Mikroanalytischen Laboratoriums der Fakultät für Chemie.

Mariusz Wolff ist anorganischer Chemiker und arbeitet seit Sommer 2019 als PostDoc am Institut für Funktionelle Materialien und Katalyse.
Davor war er seit 2017 als Forschungs- und Lehrassistent an der Johannes Kepler Universität Linz tätig. Er promovierte an der Universität Schlesien bei Prof. Barbara Machura und war an der Université Catholique de Louvain (Prof. Garcia), der Université Toulouse III - Paul Sabatier (Prof. Benoist) und der Hebrew University of Jerusalem (Prof. Gelman) tätig.
Sein Forschungsinteresse gilt Azol-basierten Liganden und Metallkomplexen, die photolumineszente oder Spin-Crossover-Eigenschaften aufweisen, sowie deren Anwendung in katalytischen Umwandlungen.

Im März 2024 wurde Dr. Wolff zum neuen Leiter des Mikroanalytischen Labors ernannt.

Das mikroanalytische Labor bietet den Mitarbeitern der Universität Wien und Unternehmen verschiedene Dienstleistungen, wie z.B. die Bestimmung von Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff, Schwefel und Sauerstoff sowie von Phosphor und Halogenen in chemischen Proben, an.

Mehr über das Mikroanalytische Labor finden Sie unter folgendem link: mikrolabor.univie.ac.at