Potenzielle "Geschmacksverbesserer" für Hustenmittel identifiziert

05.04.2022

Ein bitterer Geschmack hält nicht nur Verbraucher*innen davon ab, bestimmte Lebensmittel zu verzehren. Er erschwert auch oft die Einnahme von Medikamenten. Ein Team um Veronika Somoza, stellvertretende Vorständin des Instituts für Physiologische Chemie der Fakultät für Chemie an der Universität Wien und Direktorin des LSB, hat nun eine zellbasierte Methodik optimiert, mit der sich Substanzen identifizieren lassen, die den Bittergeschmack modulieren. Erste Ergebnisse weisen darauf hin, dass natürliche Pflanzenstoffe wie das in Zitrusfrüchten enthaltene Hesperidin den Bittergeschmack eines bewährten Hustenmittels (Guaifenesin) verringern. Der Arzneistoff wirkt sowohl schleimlösend als auch auswurffördernd.