Prof. Davide Bonifazi erhält die Giorgio Modena Medaille 2023

09.10.2023

Ehrung herausragender Leistungen in der organischen und supramolekularen Chemieforschung

Auf der XLI Nationalen Tagung der Abteilung für Organische Chemie der Italienischen Chemischen Gesellschaft (XLI CDCO), die vom 10. bis 14. September in Rom stattfand, wurde Prof. Davide Bonifazi vom Institut für Organische Chemie der Universität Wien mit der geschätzten Giorgio Modena Medaille 2023 ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurde Prof. Bonifazi "für seinen interdisziplinären und innovativen Forschungsansatz an der Schnittstelle zwischen organischer und supramolekularer Chemie verliehen, der darauf abzielt, grundlegende Konzepte und Funktionen an der Schnittstelle zwischen Material- und Biochemie zu demonstrieren. Seine Studien, die sich auf das Verständnis von Selbstorganisationsprozessen konzentrieren, haben den Weg für die Schaffung neuer funktioneller Materialien mit abstimmbaren physikalischen und strukturellen Eigenschaften geebnet."

Die Giorgio-Modena-Medaille, die alle zwei Jahre verliehen wird, wurde zur Erinnerung an die wissenschaftliche Vision und die wissenschaftliche Brillanz von Prof. Giorgio Modena ins Leben gerufen.

Prof. Modena, ein Wegbereiter auf dem Gebiet der physikalischen organischen Chemie und der asymmetrischen Katalyse, war auch der Visionär hinter einem weltweit anerkannten Forschungszentrum, das sich der Erforschung von Reaktionsmechanismen widmet.

Società Chimica Italiana

Prof. Davide Bonifazi