Zuckerhaltige Softdrinks und Cheeseburger − Langfristig geschmacksschädigend?

05.04.2022

Zumindest bei Mäusen reduziert der Langzeitkonsum eines zucker- und koffeinhaltigen Softdrinks in Kombination mit einer fettreichen Cheeseburger-Diät die chemosensorische Oberfläche der pilzförmigen Geschmackspapillen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Kooperationsstudie der Fakultät für Chemie der Universität Wien und der Fakultät für Medizin der slowakischen Comenius Universität. Inwieweit eine stark zucker- und fetthaltige Dauerernährung den menschlichen Geschmackswahrnehmungs-Apparat beeinträchtigt, ist jedoch noch nicht geklärt und bedarf laut Veronika Somoza und Barbara Lieder weiterer Untersuchungen. Beide haben als leitende Wissenschaftlerinnen der Wiener Fakultät für Chemie maßgeblich zur Studie beigetragen. Zudem ist Veronika Somoza Direktorin des LSB.