Zweiter Lehrenden-Nachmittag an der Fakultät

30.10.2022

Weil Lehre untrennbar mit Prüfen und Beurteilen von Arbeiten und Leistungen der Studierenden verbunden ist und das Universitätsgesetz novelliert wurde, stand der zweite Lehrenden-Nachmittag an der Fakultät für Chemie im Herbst ganz unter dem Motto "Digitale Lehre, Weiterentwicklung des Prüfungsgeschehens, Weiterbildung für Lehrende und Studienrecht".

Ein Bericht von Günter Trettenhahn (Vize-SPL)

Rund 40 Kolleg*innen aus den verschiedensten Lehrenden-Gruppen nahmen an der Veranstaltung am 30. September 2022, dem Vortag zum Start ins Wintersemester, teil. Organisiert wurde der Lehrenden-Nachmittag von der Studienprogrammleitung Chemie. Für die fachliche Unterstützung durch das Center for Teaching and Learning (CTL) durch die Kolleg*innen Sonja Buchberger, Jana Herwig und Reinhard Schott, sowie vom Büro Studienpräses (https://studienpraeses.univie.ac.at/) durch die Büroleiterin Roswitha Esberger zeigte sich die Studienprogrammleitung sehr dankbar.

Das Arbeitsprogramm umfasste fünf große Themenblöcke:

• Neue Curricula (Anglika Menner, SPL)
  • Moodle und digitale Lehre (Jana Herwig, CTL)
  • Prüfen und Beurteilen (Reinhard Schott, CTL)
  • Weiterbildung für Lehrende (Sonja Buchberger, CTL)
  • Rechtliches: Was steht im neuen UG in Bezug auf die Lehre? Wie viele Prüfungstermine muss ich anbieten? Bewertung mit "X"? (Roswitha Esberger, Büro Studienpräses)

Alle Teilnehmer*innen erhielten vom CTL ein Teilnahmezertifikat. Anschließend lud die Studienprogrammleitung zum geselligen Semester Opening – wetterbedingt im Studierendenzentrum – ein, wo mit den Referent*innen und den Kolleg*innen noch intensiver Erfahrungsaustausch stattfand.

Es war dem Vernehmen nach eine gelungene Veranstaltung, die jedenfalls zu gegebener Zeit eine Fortsetzung finden wird. Die Unterlagen (Präsentationen) sind auf der Intranet-Seite unserer Fakultät verfügbar (https://chemie.univie.ac.at/ueber-uns/interner-bereich/lehrenden-nachmittag/)

V.l.n.r.: Jana Herwig, Sonja Buchberger, Clemens Schmetterer, Reinhard Schrott, Angelika Menner, Günter Trettenhahn, Roswitha Esberger und Lothar Brecker (© SPL Chemie)