SchülerInnen besuchen Organische Chemie

Eine Klasse der Ganztagsvolksschule Köhlergasse war im Frühjahr zu Gast am Institut für Organische Chemie und fertigte nun von dem Laborbesuch bei Nuno Maulide und seiner Arbeitsgruppe auf eigene Initiative ein Video an. Wir bedanken uns herzlich für diesen Beitrag!

Am 4. April 2018 besuchten die zehnjährigen SchülerInnen das Institut für Organische Chemie der Fakultät für Chemie. Nuno Maulide und sein Team zeigten den Gästen ihr Labor und spannende Experimente rund um die Themen Kristalle sowie Säuren und Basen. Die jungen Gäste erkundeten Kristallisationsprozesse bei übersättigten Lösungen und lernten, wie sich mit einfachen Mitteln belegen lässt, ob es sich bei diversen Proben aus dem Alltag um eine Säure oder eine Base handelt.

Der Laborbesuch (1:30 Min.)

Video Copyright: Elisabeth Scheibelhofer, 2018

Mit viel Neugier bei der Sache

„Die Chemie mit allen Sinnen zu erfahren und über Experimente verschiedene Phänomene aus Natur und Alltag zu erkunden, ist nach wie vor einer der wichtigsten Wege, die Begeisterung für Naturwissenschaften unter den jungen Leuten zu entfachen bzw. am Leben zu erhalten", sagt der Chemiker Nuno Maulide.

"Es hat mich besonders gefreut zu sehen, wie schnell die Schülerinnen und Schüler diese - für sie - neuen Konzepte verstanden und die Experimente auf wissenschaftliche Art und Weise und mit viel Neugier durchgeführt haben. Wer weiß, vielleicht werden manche von ihnen sogar Top-Wissenschafter der Zukunft!", freute sich Nuno Maulide über den Besuch.

Wissenstransfer, vor allem auch an die jüngere Generation, ist der Fakultät für Chemie und ihren ForscherInnen ein großes Anliegen. Informationen über weitere bestehende Initiativen finden Sie hier.

(30.10.2018)