Verantwortliche Personen
Dr. Gerrit Hermann, Institut für Analytische Chemie, Fakultät für Chemie, Universität Wien, u:find
Kooperationspartner*innen
Cambridge Isotope Laboratories, Inc, USA
BOKU Wien - Institut für Analytische Chemie, AT
Beschreibung der Aktivität
Interne Standards sind definiert als Verbindungen, die eine sehr hohe Analogie zum eigentlichen Zielanalyten aufweisen. Die höchste Analogie, also den idealen internen Standard, liefern mit stabilen Isotopen markierte Moleküle. Diese haben ein höheres Molekulargewicht als der Zielanalyt, sind jedoch chemisch identisch.
Durch interne Standardisierung können Messunsicherheiten beseitigt und eine durchgehende Qualitätskontrolle garantiert werden. Von Forschungslaboren über Routinelaboratorien bis hin zur Humanmedizin – es gibt zahlreiche potenzielle Kund*innen, die von den Produkten profitieren können und es schon tun.
Wirkung/Zukunftsorientierung/Nachhaltigkeit
Das Team von ISOtopic solutions setzt dabei auf die mit stabilen Isotopen-markierten, primären und sekundären Stoffwechselprodukte von Hefen. Die Hefen werden auf einem synthetischen Kulturmedium kultiviert, in dem mehr als 99% aller Kohlenstoffatome durch stabile 13C-Isotope ersetzt wurden. Somit steht im Prinzip das gesamte extrahierte Hefemetabolom als interner Standard für die Massenspektrometrie und NMR Analysen zur Verfügung.
Die von ISOtopic solutions eingesetzte in-vivo Synthese ist nicht nur meist kostengünstiger als die organische Synthese, sie ist auch ressourcenschonender hinsichtlich des Einsatzes giftiger organischer Lösungsmittel.