EFMC-Auszeichnung 2021 für Markus Muttenthaler

28.04.2021

Die European Federation for Medicinal Chemistry (EFMC) gab kürzlich die Namen der Gewinner*innen und Zweitplatzierten der EFMC-Preise 2021 bekannt. Markus Muttenthaler vom Institut für Biologische Chemie erhält zum zweiten Mal eine EFMC Auszeichnung in der Kategorie "Prize for a Young Medicinal Chemist or Chemical Biologist in Academia" (Zweitplazierter).

Die Preisverleihung findet während des XXVI EFMC International Symposium on Medicinal Chemistry (EFMC-ISMC 2021) statt, das von 29. August bis 2. September 2021 online stattfinden wird.

Mit dem Preis ehrt die EFMC herausragende junge medizinische Chemiker*innen oder chemische Biolog*innen (<12 Jahre nach der Promotion), die innerhalb Europas in der akademischen Welt tätig sind.

Medizinchemiker Markus Muttenthaler war bereits einmal 2018 als EFMC-Preisträger (Runner-up) ausgezeichnet worden.

"Runner-up for the 2021 EFMC Prize EFMC for a Young Medicinal Chemist or Chemical Biologist in Academia": Markus Muttenthaler (© Universität Wien)