Zusätzliche Lehrinhalte für die VU Theoretische Chemie

Die VU Theoretische Chemie führt die Studierenden in die grundlegenden Konzepte zur Berechnung von chemischen und physikalischen Eigenschaften von Molekülen und Materie ein.

Da es im Bachelor-Studium Chemie der Universität Wien (im Gegensatz zu anderen deutsch-sprachigen Universitäten) nur eine Lehrveranstaltung gibt, ist die Dichte des Lehrstoffs sehr hoch. Um das Verständnis der Studierenden zu erhöhen, gibt es neben den freiwilligen Rechenübungen auch mehrere digitale Zusatzangebote, um den Lehrinhalt zu verfestigen.

Auf der Lehrplattform Moodle stehen neben den Vorlesungsfolien schon seit letztem Jahr Selbsttests zu jeder Vorlesungseinheit zur Verfügung. Hier wird das Wissen abgefragt, so dass der/die Studierende seinen/ihren Fortschritt direkt nachvollziehen kann. Diese Selbsttest können beliebig häufig wiederholt werden. Bei engagierter Teilnahme erhalten die Studierenden Bonuspunkte, um ihre Abschlussnote aufzubessern. Im Rahmen des "Aktiver Studieren"-Projekts wurden weitere Selbsttest entwickelt.

Um die komplexen Zusammenhänge, die Gleichungen und die Modelle in der Theoretischen Chemie zu verstehen, helfen interaktive Visualisierungen mittels Jupyter-Notebooks. Hier können die Studierenden bestimmte Problemstellungen interaktiv veranschaulichen und so ihr Verständnis vertiefen.

Im Rahmen des "Aktiv Studieren"-Projekts wurden erste Jupyter-Notebooks konzipiert und den Studierenden zur Evaluation zur Verfügung gestellt. Das Feedback war überwältigend positiv. Die Studierenden wünschen sich viele weitere Jupyter-Notebooks zu weiteren Themen der VU Theoretische Chemie, die in Zukunft entwickelt werden müssen.

Theoretisch können die Studierenden auch direkt in den Python-Code der Jupyter-Notebooks eingreifen und so eigene Ideen ausprobieren. Allerdings fehlen vielen Studierenden der Chemie momentan noch die entsprechenden Programmierkenntnisse, was sich im zukünftigen Bachelor-Studium vielleicht ändert.