Kurt Horeischy (1913-1945)

Hans Vollmar (1915-1945)

Kurt Horeischy (Bild: Archiv der Universität Wien, Bildarchiv Signatur: 106.I.1672)

Am 5. April 1945 wurden am Chemischen Institut die Univ.-Ass. Dr. Kurt Horeischy und Dr. Hans Vollmar von dem Professor für Physikalische Chemie Dr. Jörn Lange erschossen. Sie hatten gemeinsam mit anderen Mitgliedern der geheimen institutsinternen Widerstandsgruppe „Tomsk“ versucht, Lange an der Unbrauchbarmachung eines wertvollen Elektronenmikroskops zu hindern. Lange hatte den Befehl dazu von Prorektor Prof. Dr. Viktor Christian persönlich erhalten.

[Mehr zu den Geschehnissen am 5. April 1945]

Hans Vollmar

Brief der Tochter

Anlässlich der Veranstaltung "Gegen das Vergessen" am 13. März 2018 an der Fakultät für Chemie und einem entsprechenden Vorabbericht in der Zeitung "Der Standard" meldete sich eine der zwei Töchter von Hans Vollmar, die mit ihrer Familie in Deutschland wohnt, mit einem Brief.

"... Zum Lebenslauf meines Vaters möchte ich Folgendes noch hinzufügen: Nach Studium und Promotion an der Technischen Fakultät Karlsruhe verließ er Deutschland für einen Master-Studiengang in den USA, den er im Juni 1938 mit Erfolg abschloss - Master of Science - am Case Institute of Technology, University Circle, Cleveland, Ohio. Im Oktober 1958 kam von dort ein Schreiben, an ihn gerichtet, mit der Einladung, Mitglied der Case Alumni Association zu werden.

Nach Abschluss des Studiums in Ohio durchquerte er die USA von Ost nach West, setzte seine Reise fort über Japan, Hongkong, Singapur, Indien, Ceylon und verdiente sich die Schiffspassagen überwiegend als Kohletrimmer auf Frachtschiffen." (Quelle: Brief, 12. März 2018)

Weitere biographische Informtionen sind im Online-Gedenkbuch für die Opfer des Nationalsozialismus an der Universität Wien 1938 (gedenkbuch.univie.ac.at) einsehbar.