Antrittsvorlesung Thomas Böttcher & Sommerfest der Fakultät

Am Dienstag, 6. Juni 2023, beging die Fakultät für Chemie in Anwesenheit von Fakultätsmitgliedern, Studierenden und Alumni ihr Sommerfest im Carl Auer von Welsbach Hörsaal und im Hof Haus 1. Den Kernpunkt bildete dabei die Antrittsvorlesung im Rahmen des Fakultätskolloquiums von Thomas Böttcher vom Institut für Biologische Chemie zum Thema "Small molecules in a microbial theatre".

(Alle Bilder © Joseph Krpelan)

"Mit unserer Forschung möchten wir das grundlegende Verständnis der chemischen Interaktionen im menschlichen Mikrobiom erweitern und chemische Strategien für die gezielte Kontrolle mikrobieller Krankheitserreger entwickeln", so Thomas Böttcher vom Institut für Biologische Chemie in seiner Antrittsvorlesung. Der ambitionierte Forscher, der seit Oktober 2020 an der Universität Wien wirkt, konzentriert sich in seiner Arbeit auf die Chemie mikrobieller Interaktionen und chemische Strategien zur Modulation von mikrobiellem Wachstum, Virulenz und koordinierten Verhaltensweisen wie Schwarmverhalten oder Biofilmbildung.

Prof. Böttcher und seine Forschungsgruppe interessieren sich - wie in seinem Vortrag anschaulich dargelegt - für die Aufklärung der chemischen Struktur von Metaboliten, die Mikroben-Mikroben, Mikroben-Wirt und Mikroben-Phagen-Interaktionen vermitteln und kontrollieren, und nutzen diese Verbindungen durch synthetische Chemie als artspezifische Antibiotika und Antiinfektiva.

Michael Wagner, stv. Leiter des Zentrums für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaft/ CeMESS und damit selbst an der Thematik interessiert, verwies u.a. auf die Relevanz der biologischen Chemie im Kanon der Chemie, insbesondere für das bessere Verständnis verschiedener Anwendungen; Dekan Bernhard Keppler von der Fakultät für Chemie unterstrich dies.

Nach so viel Wissenschaft, freuten sich schließlich alle auf den geselligen Teil der Veranstaltung.
Im Hof standen dafür Sommerbowle, Speis und Trank bereit.