Eröffnung des Wiener Lehr-Lern-Labors (WiL2La)

© Markus Korenjak

Am 18.01. 2024 fand die feierliche Eröffnung des Wiener Lehr-Lern-Labors (WiL2La) an der Fakultät für Chemie der Universität Wien durch Rektor Sebastian Schütze statt.

Die Begrüßungsworte zur Feierlichkeit wurden vom Dekan der Fakultät für Chemie, Bernhard Keppler, gemeinsam mit Isabella Zins, Vorsitzende des Verbandes der Direktorinnen und Direktoren der AHS Österreichs, und Maximilian Richter, Gruppenleiter der Sektion Hochschulwesen, BMBWF, gesprochen.

Theresia Palenta,
Leiterin von WiL2La und Michael A. Anton, Leiter des Instituts für Didaktik der Chemie präsentierten das Labor, bei dem Lehramtsstudierende und Schüler*innen miteinander und voneinander lernen.

Von Seiten der Politik waren die Wissenschaftssprecher*innen der fünf Parlamentsparteien Eva Blimlinger, Martin Graf, Martina Künsberg Sarre, Andrea Kuntzl und Rudolf Taschner vertreten.

Weiters folgten der Einladung Heinrich Himmer, Bildungsdirektor der Stadt Wien, Manfred Kerschbaumer, Vizepräsident GÖCH und Präsident VCÖ, Ralf Becker, ehem. Präsident VCÖ, Sandra Szerb, AHS Lehrerin in Wien, Christoph Meissner, AHS Lehrer in Wien und Alumnus des IDC.

Abschließend lud Dekan Keppler zu einem Austausch zwischen den Studierenden und den Vertreter*innen aus Politik und Bildung ein. Bei der anschließenden Diskussion konnte die Studierendenvertretung ihre Anliegen vortragen und in einen Austausch mit den Bildungspolitiker*innen gehen.Einigkeit herrschte über die Notwendigkeit eines solchen Angebots wie WiL2La, um aktuellen Herausforderungen wie dem Lehrkräftemangel zu begegnen, sowie über die Wertschätzung des Lehrberufs, die es zu stärken gilt.

Lehramtsstudierende und Schüler*innen lernen miteinander und voneinander

WiL2La zielt darauf ab, die Lehramtsausbildung im Fach Chemie zu bereichern, indem es Studierenden die Möglichkeit gibt, frühzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln und den Perspektivenwechsel von Schüler*innen zu Lehrer*innen zu erleben.

Dieses Ausbildungskonzept ermöglicht es ihnen an der Fakultät der Chemie, authentische Unterrichtssituationen zu erleben und fördert mit spannenden Experimenten in einem modernen Labor das Interesse und die Neugier der Schüler*innen am Fach Chemie.

Weitere Informationen und Kontakt:

Presseaussendung

WiL2La Eröffnungsfeier