Frühlingsfest der Fakultät & Preis für gute Lehre

Am Montag beging die Fakultät für Chemie in Anwesenheit von Fakultätsmitgliedern, Studierenden und Alumni ihr Frühlingsfest im Carl Auer von Welsbach Hörsaal und im Hof Haus 1.

Alle Bilder © Martin Schaier

Dekan Bernhard Keppler begrüßte die rund 180 Gäste. Die im Dezember übliche Weihnachtsvorlesung konnte pandemiebedingt nicht stattfinden. So wurde das Frühlingsfest initiiert.

 

Im Rahmen des Fakultätskolloquiums hielt Gastprofessorin Sabine Becker (TU Kaiserslautern) den Vortrag "Bioinorganic Chemistry - From small molecule activation to zinc imaging in live cells".

Anschließend wurde der von der Studierendenvertretung Chemie organisierte "Preis für gute Lehre 2021" vergeben, überreicht von Inge Timea Dreyer (Vorsitzteam STV) und Jan Heckhausen (Vorsitzteam Fakultätsvertretung).

Die Auszeichnung "Preis für digitale Lehre", die im Rahmen der Ausschreibung erstmals vergeben wurde, erhielt Doris Marko (Lebensmittelchemie).

 

Den 2. Platz beim "Preis für gute Lehre 2021" belegte Peter Lieberzeit (physikalische Chemie). Der Drittplazierte Michael Malarek konnte seine Urkunde nicht persönlich entgegen nehmen.

In der Hauptkategorie gewann Christian Schröder (Computergestützte Biologische Chemie) den 1. Platz, der von der Fakultät mit 1.800 Euro dotiert war.

 

Der Preis für gute Lehre wurde zum zweiten Mal vergeben, die Preisträger*innen werden dabei in einem zweistufigen Verfahren von den Studierenden gewählt.

Für das gesellige Beisammensein standen im Anschluss im Hof Frühlingsbowle, Speis und Trank bereit.