Hermann F. MARK (1895-1992)

Porträt

Hermann F. Mark (Bild: Archiv der Universität Wien)

Hermann F. Mark, geboren in Wien und Pionier der Polymerchemie, wurde 1932 als Leiter des I. Instituts für Physikalische Chemie an die Universität Wien berufen. Er wurde vom 22. April 1938 an der Universität Wien entlassen, nach seiner Ausbürgerung wurde ihm das Doktorat am 7. November 1944 aberkannt. Im Mai 1938 emigrierte Mark mit seiner Familie über die Schweiz, Frankreich und Großbritannien nach Kanada. Seit 1940 war dann in den USA tätig: Der Chemiker wurde an das Polytechnic Institute of Brooklyn, New York, berufen, wo er das Polymer Research Institute gründete und welches er bis 1964 leitete. Im Jahr 1955 kehrte Mark als Gastprofessor für physikalische Chemie der Hochpolymere für ein Semester an die Universität Wien zurück. Im selben Jahr wurde ihm das Goldene Ehrenzeichen der Universität verliehen. Sein Doktorat war ihm am 15. Mai 1955 wieder zuerkannt worden. Hermann Franz Mark verstarb im April 1992 in Austin, Texas.

• Dem Chemiker Hermann F. Mark ist an der Fakultät für Chemie eine Gedenktafel gewidmet: Währinger Straße 42, 1. Stock, Institut für Materialchemie

Weitere Informtionen sind im Online-Gedenkbuch für die Opfer des Nationalsozialismus an der Universität Wien 1938 (gedenkbuch.univie.ac.at) einsehbar.