Weihnachtsfeier und Fakultätskolloquium 2022

Anlässlich des 3. Fakultätskolloquiums hielt die Fakultät auch ihre Weihnachtsfeier ab. Auf dem Programm standen ein Gastvortrag von Katrien Keune, eine der führenden niederländischen Forscher*innen an der Schnittstelle zwischen Kunstgeschichte und Naturwissenschaften, sowie die Preisverleihung der erstmals abgehaltenen "Chemistry@UNIVIE Photo Competition". Der Fakultätschor unter Leitung von Franz Jirsa trug wieder ein partizipatives Weihnachtskonzert vor. Johannes Theiner, langjähriger Leiter des mikroanalytischen Laboratoriums und nun pensioniert, wurde für sein Engagement geehrt. (Alle Fotos © Fakultät für Chemie)

Nach pandemiebedingtem Ausfall gab es heuer wieder eine Weihnachtsfeier im Carl Auer von Welsbach Hörsaal.

"Operation Night Watch: large-scale and integrated research project of Rembrandt’s Masterpiece The Night Watch" war Titel des Fakultätskolloquiums.

Katrien Keune ist "Professor by special appointment of Molecular Spectroscopy" an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Amsterdam und Leiterin der wissenschaftlichen Abteilung des Rijksmuseums.

Ellen Backus stellte die Gastvortragende vor und moderierte die Diskussion.

Es folgte die Preisverleihung des Fotowettbewerbs: Alle ausgezeichneten Bilder sind auf der Fakultätswebsite einzusehen.

Hande Barkan Öztürk wurde für ihre Einreichung "Material engineering is no more than cooking: epoxy nanocomposite foams are prepared same as meringue" in der Kategorie "Zooming into research" des Fotowettbewerbs geehrt.

Ebenfalls "highly recommended" in der Kategorie "Zooming into research": "Photocatalysis" von Nicolas Simonian

Ein "highly recommended" in der Kategorie "Zooming into research" vergab die Jury auch für die Einreichung "Blinding Lights" von Martin Schaier.

Yasmin Borutzki war mit "Cellular Moon" eine von zwei Runner-up in "Zooming into research" - neben Nina Hochmeister mit "Lost in Transparency", die Studentin konnte leider nicht an der Verleihung teilnehmen.

Platz 1 in "Zooming into research" ging an Manuel Pristner und sein Foto "Window into another world".

In der Kategorie "360 degrees Chemistry" erhielt Yasmin Borutzki für ihre zweite Einreichung "Purple wave" eine Ehrung - "highly recommended".

Ebenfalls "highly recommended" in "360 degrees Chemistry": Das Foto "Magie oder doch Chemie" von Lisa-Maria Lang. Ebenfalls geehrt wurde Neptun Yousefi mit "Co-Corporeality: Bacterial Cellulose in a Dry State supported by 3D printed polymer structure" - die Postdoc-Forscherin konnte den Preis nicht persönlich entgegen nehmen.

"Runner-up" in "360 degrees Chemistry": Olivera Cvetkovic mit ihrem Foto "Catalytic Cocktail"

Ebenfalls "Runner-Up" in 360 degrees Chemistry: Clara Saak mit "Shooting Lasers at Molecules … for Science"

Gewinner in der Kategorie "360 degrees Chemistry": Alexander Rosner mit seiner Einreichung "Flask in the evening sun"

Die Jury vergab für "Once you see it, it cannot be unseen: animals eating cookies" von Jana Kupka einen Sonderpreis. Anstelle der Einreicherin nahm Dissertationsbetreuer Hans Flandorfer den Preis entgegen.

Elisabeth Varga nutzte die Gelegenheit, um über Aktivitäten von WoChem - dem Netzwerk für Chemikerinnen der Universität Wien zu berichten und Interessierte einzuladen: wochem.univie.ac.at

Lothar Brecker (l.) hielt die Laudatio für Johannes Theiner, langjähriger Leiter des mikroanalytischen Laboratoriums und mit Oktober offiziell pensioniert. Theiner wird die Fakultät auch weiterhin mit seiner Expertise unterstützen.

Endlich gab es auch wieder ein Weihnachtskonzert mit einem stimmkräftigen Fakultätschor.

Franz Jirsa dirigierte den musikalischen Beitrag.

Im Anschluss an die Darbietung lud die Fakultät zu Punsch, Braterdäpfeln und Maroni.